Zum Inhalt springen

Deutsche Zweigstelle

Der gemeinnützige Verein „Verein Weltgarten der Bäume in Zaamar / Mongolei e.V.
wurde am 06.11.2012 beim Amtsgericht in Berlin (Charlottenburg) in Deutschland eingetragen.
Er wurde als deutsche Zweigstelle des mongolischen Vereins „Дэлхийн цэцэрлэгт хүрээлэн монголд“ zu deutsch „Weltgarten in der Mongolei“, welcher am 05.12.2011 in Ulan Bator gegründet wurde, eingerichtet.

Die damalige Zielstellung der Zweigstelle des Vereins bestand vorrangig darin,
die Folgewirkungen des Goldabbaus in der Region Zaamar (Mongolei) auch in Europa als starken Goldhandelsplatz publik zu machen sowie durch ein – von Experten ausgearbeitetes – Konzept, die Renaturierung von Zaamar vorzunehmen (mongolisch-dl; englisch-dl).

Durch verschiedene Fehlschläge unterschiedlicher Art wurde dieses Projekt jedoch bis auf weiteres gestoppt. Der Verein bemüht sich die Aufbereitung der Ursachen, welche zum Scheitern des Projekts führten transparent aufzudecken und bringt kontinuierlich diese Erfahrungswerte in Folgeprojekte ein. Die ehemalige Website https://worldgardenmongolia.wordpress.com/ zeugt noch von diesem Teil der Vereinsgeschichte und wird daher – in naher Zukunft – als Projektdokumentation archiviert.

Aktuell befasst sich die deutsche Zweigstelle des Vereins – trotz der örtlichen Ferne zur Mongolei – mit dem Projekt der Wiederaufforstung des Bayanzurkhberges nahe der Hauptstadt Ulan Bator (Mongolei).

Dafür nutzt die deutsche Zweigstelle unter Anderem:

– öffentlichkeitswirksame Aktionen / Aktivitäten wie bspw.
die Übersetzung ins mongolische des deutschen Buches „Das geheime Leben der Bäume“ (2018),
die Übersetzung ins mongolische des deutschen Filmes „Unser Wald – Das Grüne Wunder“ (2019),
die Veröffentlichung der Videodokumentation „Worldgardenmongolia“ auf Vimeo und Youtube mit Untertiteln (2019),
das Betreiben von Facebookseiten zu Informationszwecken des Natur- und Umweltschutzes

– Spendenaufrufe wie bspw.
über die Internationale Platform „Plant for the Planet“ (https://www.trilliontreecampaign.org/t/weltgarten-der-baume-zaamar-mongolei-e-v)
über die Facebookseiten (https://www.facebook.com/groups/WorldGardenMongolia/ und https://www.facebook.com/WorldGardenMongolia/)
über die Website https://worldgardenmongolia.com/

– u.v.m. …

Der Hauptsitz des Vereins (Weltgarten in der Mongolei) in der Mongolei verwendet die Spendengelder für die Beschaffung von Setzlingen bei der Baumschule Nogoon kharsh green castle LLc (https://www.facebook.com/NogoonKharshGreenCastleLLc/). Außerdem organisiert der Hauptsitz die Pflanzungen für einheimische und touristische Besuchergruppen und sammelt zusätzlich Spendengelder von diesen ein. Des Weiteren veranstaltet der Hauptsitz ebenfalls wie die deutsche Zweigstelle auch, öffentlichkeitswirksame Aktionen um auf mehr Umwelt und Naturschutz aufmerksam zu machen und den Hauptzweck des Vereins – die Wiederaufforstung – kommunikativ zu vermitteln. Dazu wird im speziellen auf das Projekt am Bayanzurkhberg hingewiesen.

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

impressum-legal-disclosure privacy disclaimer contact

Skip to content

german branch

The non-profit association “Association World Garden of Trees in Zaamar / Mongolia e.V.
was registered on 06.11.2012 at the local court in Berlin (Charlottenburg) in Germany.
It was established as the German branch of the Mongolian association “Дэлхийн цэцэрлэгт хүрээлэн монголд” in English “Worldgarden in Mongolia”, which was founded on 05.12.2011 in Ulan Bator, Mongolia.

The main objective of the branch office of the association at that time was
to publicise the consequences of gold mining in the Zaamar region (Mongolia) in Europe as a strong gold trading centre and to renaturate Zaamar by means of a concept developed by experts (mongolian-dl, english-dl).

Due to various failures of various kinds, however, this project was halted until further notice. The association strives to transparently uncover the causes which led to the failure of the project and continuously contributes these experiences to subsequent projects. The former website https://worldgardenmongolia.wordpress.com/ still bears witness to this part of the association’s history and will therefore – in the near future – be archived as project documentation.

Currently the German branch of the association is working – despite the local distance – on the project of reforestation of the Bayanzurkh-Mountain near the capital Ulan Bator (Mongolia).

The German branch office uses for this purpose among other things:

– publicity actions / activities such as
the translation into Mongolian of the German book “Das geheime Leben der Bäume” (2018),
the translation into Mongolian of the German film “Unser Wald – Das Grüne Wunder” (2019),
the release of the Worldgardenmongolia video documentary on Vimeo and youtube with subtitles (2019),
the operation of Facebook pages for information purposes of nature and environmental protection

– Donation calls like e.g.
via the international platform “Plant for the Planet” (https://www.trilliontreecampaign.org/t/weltgarten-der-baume-zaamar-mongolei-e-v)
via the Facebook pages (https://www.facebook.com/groups/WorldGardenMongolia/ and https://www.facebook.com/WorldGardenMongolia/)
via the website https://worldgardenmongolia.com/

– and many more …

The head office of the association (World Garden Mongolia) in Mongolia uses the donations for the procurement of seedlings at the tree nursery Nogoon kharsh green castle LLc (https://www.facebook.com/NogoonKharshGreenCastleLLc/). In addition, the head office organizes the planting for local and tourist visitor groups and collects additional donations from them. Furthermore, the head office organises publicity campaigns to draw attention to more environmental protection and nature conservation and to communicate the main purpose of the association – reforestation – in a communicative way. For this purpose, special reference is made to the project at Bayanzurkh-mountain.

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

impressum-legal-disclosure privacy disclaimer contact