Zum Inhalt springen

Der World Garden Mongolia

Der „World Garden Mongolia“ ist ein sozial geprägtes Wiederaufforstungsprojekt auf dem Berg Bayanzurkh am östlichen Rand der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar (siehe auch diese google earth Presentation oder auf google maps). Initiiert wurde das Projekt von Erdenechuluun, welcher auf die Umweltprobleme in der Mongolei hinweisen und diesen entgegen wirken möchte. Damit will er seine mongolischen Mitbürgerinnen und Mitbürger motivieren, sich für die Umwelt ihres Landes einzusetzen. Der Vereinsgründer Dulamjav Erdenechuluun ist verheiratet und hat an der Humboldt Universität in Berlin (Deutschland) studiert.

Der heilige Berg „Bayanzurkh“ war bis zum Jahr 1989 noch fast vollkommen mit der natürlich vorkommenden Baumart Lärche bewaldet. Erst im Zuge des Wachstums der Stadt Ulaanbaatar und der erhöhten Ressourcennutzung ist er kahlgeschlagen worden. Starker Vieheintrieb und Waldbrände verhinderten die natürliche Wiederbewaldung. Die borealen Nadelwälder Sibiriens erstrecken sich über die nördlichen Teile des Landes. Die Lärche ist neben der Kiefer, Birke und Pappel die landschaftsprägende Baumart. Unkontrollierter und illegaler Holzeinschlag, besonders in der Nähe zu menschlichen Siedlungen, ist ein großes Problem, welches teilweise zu Holzknappheit, Wüstenbildung und einem gestörten Wasserkreislauf führt. Nur der Wald in der Mongolei ist in der Lage Niederschläge zu speichern und über Quellen den Menschen und Tieren ganzjährig zur Verfügung zu stellen. Das Element Wasser ist deshalb ein erfolgsentscheidender Faktor für das Projekt, den Naturhaushalt, als Umweltmedium sowie als maßgeblicher Bestandteil der Lebensqualität der Bevölkerung.

Das Projekt möchte die Wiederaufforstung so naturnah wie möglich gestalten und hat dazu bereits professionelle Gutachten und Einschätzungen zur Machbarkeit des Projektes eingeholt. Die Wiederaufforstung der Projektfläche ist zunächst als ein Pilotprojekt gedacht, um die Gesellschaft und Politik auf neue Wiederaufforstungsmethoden aufmerksam zu machen. Es soll ein kleiner Schritt hin zu einer Erhöhung der Waldfläche in der Mongolei darstellen. Infolge dieser Pilot- bzw. Prototypenaufforstungsfläche in Form einer Stupa soll im Anschluss der komplette Berg „Bayanzurkh“ durch gezieltes Einbringen von Setzlingen an den noch vorhandenen zahlreichen Baumstümpfen abgestorbener und gerodeter Bäume wiederbewaldet werden. Dabei will der „World Garden Mongolia“ die soziale Komponente besonders hervorheben und Mongolen aller Altersgruppen und sozialer Schichten mit einbeziehen, um diese Herausforderung in die Gesellschaft zu tragen und diese gemeinsam anzugehen. Außerdem strebt der „World Garden Mongolia“ danach, die Verbindung zwischen Mongolen und allen Menschen weiterer Nationen durch bspw. gemeinsame Pflanzungsaktionen mit Touristen auszubauen.

„Wir leben gemeinsam auf diesem Planeten und wollen ihn gemeinsam bewahren.“

Das Projekt finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Nach Gutachten und Pilotpflanzungen haben die ersten Aufforstungsaktionen – im Jahr 2015 – Menschen aus aller Welt die Möglichkeit geboten, ein Teil des Projektes zu werden. Die Spenden und Baumpatenschaften werden transparent für jeden ersichtlich im Spendenregister des Projektes dokumentiert.

Für einen Überblick unserer aktuellen Aktivitäten besuchen Sie gern unsere Facebookseiten.

impressum-legal-disclosure privacy disclaimer contact

Skip to content

The World Garden Mongolia

The “World Garden Mongolia” is a socially oriented reforestation project on the Bayanzurkh mountain on the eastern edge of the Mongolian capital Ulaanbaatar (see also google earth presentation or on google maps). The project was initiated by Erdenechuluun, who wants to point out the environmental problems in Mongolia and counteract them. In this way he wants to motivate his Mongolian fellow citizens to take action for the environment of their country. The founder of the association, Dulamjav Erdenechuluun, is married, studied at the Humboldt University in Berlin and lives in Ulaanbaatar, Mongolia, in the summer and in Berlin, Germany, in the winter.

The holy mountain “Bayanzurkh” was almost completely forested with the naturally occurring tree species larch until 1989. In the course of the growth of the city of Ulaanbaatar and the increased use of resources it has been cleared. Heavy cattle drives and forest fires prevented natural reforestation. The boreal coniferous forests of Siberia extend over the northern parts of the country. The larch is the tree species that characterizes the landscape along with the pine, birch and poplar. Uncontrolled and illegal logging, especially in the vicinity of human settlements, is a major problem, which sometimes leads to timber shortages, desertification and disturbed water circulation. Only the forest in Mongolia is able to store precipitation (water) and provide it to humans and animals all year round via springs. The element of water is therefore a decisive factor for the success of the project, the natural balance, as an environmental medium and as a decisive component of the quality of life of the population.

The project wants to make the reforestation as close to nature as possible and has already obtained professional expert opinions and assessments on the feasibility of the project. The reforestation of the project area is initially intended as a pilot project to make society and politics aware of new reforestation methods. It should represent a small step towards increasing the forest area in Mongolia. As a result of this pilot or prototype reforestation area in shape of a stupa, the entire mountain “Bayanzurkh” is to be reforested by the targeted introduction of seedlings on the numerous stumps of dead and cleared trees that are still present. In doing so, the “World Garden Mongolia” wants to emphasize the social component and include Mongolians of all age groups in order to carry this challenge into society and to tackle it together. In addition, the “World Garden Mongolia” strives to strengthen the connection between Mongolians and all people of other nations through e.g. joint planting activities with tourists.

“We live together on this planet and want to preserve it together”.

The project is financed exclusively and only by donations. After expert reports and pilot plantings, the first reforestation actions – in 2015 – have given people from all over the world the opportunity to become part of the project. The donations and tree sponsorships are documented transparently for everyone in the project’s register of donations.

For an overview of our current activities, please visit our Facebook pages.

impressum-legal-disclosure privacy disclaimer contact