Zum Inhalt springen

wer wir sind

Seit 2011 setzt sich der gemeinnützige Verein „World Garden Mongolia“ für den Erhalt und die Mehrung von Wäldern ein und engagiert sich damit aktiv für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Wir sind begeistert von der Natur und im besonderen Maße von den Funktionen der Bäume und Wälder. Sie besitzen unter anderem die Fähigkeiten:

  • Wasser zu filtern (Pilze und zahlreiche Mikroorganismen im Waldboden sorgen für eine natürliche, „biologische“ Aufbereitung des Wassers, sodass das Grundwasser unterhalb des Waldbodens meist ohne kostspielige Reinigung als Trinkwasser genutzt werden kann)
  • Wasser zu speichern (Bäume und Bodenpflanzen sowie das unbearbeitete Bodengefüge halten Niederschlagswasser zurück und sorgen für eine natürliche Vorratshaltung, in den oberen 10 cm des Waldbodens, also der humusreichen Schicht, werden bis zu 50 Liter Niederschlagswasser pro Quadratmeter gespeichert, ein Hektar Wald hält – wie ein Schwamm bis zu zwei Millionen Liter Wasser zurück)
  • Kohlenstoff (CO, CO2) zu speichern und Sauerstoff (O2) zu produzieren (und damit für saubere Luft zu sorgen)
  • einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu gewährleisten (damit tragen Sie in einem hohen Maße zur Biodiversität der Region bei)
  • Holz als nachwachsenden – theoretisch unendlich verfügbaren – Rohstoff bereit zu stellen
  • Bodendegradation und damit Wüstenbildung vorzubeugen
  • als Erholungs- und Freizeitort dem Menschen auch psychisch und physiognomisch dienlich zu sein

Einige dieser Leistungen werden auch Ökosystemleistungen genannt und sind lebensnotwendig für die menschliche Existenz. Daher sieht sich der gemeinnützige Verein stark gemeinwohlorientiert bzw. gemeinnützig. Obwohl dem Verein World Garden Mongolia bewusst ist, dass es sich bei der Zielstellung – dem Aufbau des Waldes – bzw. die Bereitstellung von Wäldern um ein öffentliches Gut bzw.  um ein meritorisches Gut (im Sinne der Theorie von Richard A. Musgrave) handelt und damit stark die Aufgaben des mongolischen Staates betroffen sind, sehen wir in unserer Arbeit eine Wertvolle Unterstützung des staatlichen Sektors sowie Erhöhung der ökologischen Funktionen der verfügbaren Naturfläche. Wir wollen Wälder erschaffen in denen sich jeder Mensch frei aufhalten und die Natur genießen kann. Ob durch das trinken von frischem, klarem, sauberen Grundwasser, dem einatmen besonders wohltuender Waldluft oder der Bewegung zwischen beeindruckenden Bäumen.

Unsere Vision
World Garden Mongolia (WGM) hat die Vision einer Welt, in der alle Verantwortung für sich selbst und Ihre natürlichen Lebensgrundlagen (wie saubere Luft zum Atmen, reines Wasser zum Trinken und intakte Böden zur Nahrungsmittelproduktion) übernehmen.
Jeder ist somit für seine Taten und seine eigene (Lebens-) Situation selbst verantwortlich.
Wir zeigen nicht mit dem Finger auf andere (wie bspw. die Regierung, private Unternehmen, …) und behaupten, dass ist Ihre oder jene Schuld. Wir nehmen unser Leben in die eigene Hand und arbeiten hart an einer Verbesserung. Durch das Angebot von WGM – insbesondere den Erhalt und die Mehrung von Wäldern – ist es jedem Menschen auf einfache Art und Weise möglich, dieser Eigenverantwortung gerecht zu werden.

Wir wollen eine Welt schaffen in der jeder Mensch:
– egal ob In- oder Ausländer, ob dick oder dünn, ob klug oder dumm, ob reich oder arm, ob sauber oder schmutzig, ob hell oder dunkelhäutig, ob hässlich oder schön –
seinen Beitrag zu einem intakten Ökosystem leisten kann.

Unsere Mission
WGM schafft messbar neue Bäume und Wälder und erhält so lebenswichtige Ökosystemleistungen. Die Beteiligung der lokalen Bevölkerung und der Touristen sichert den langfristigen Erfolg der Projekte.
Nur 9,6% des Territoriums der Mongolei sind von Wäldern bedeckt. Unser Ziel ist es daher, die Menge an Wäldern in der Mongolei zu erhöhen indem wir den baumstumpfbedeckten Bayanzurkh Khairkhan Berg in Ulaanbaatar – ein Schutzgebiet in der Nähe des Tuul-Flusses – wieder aufzuforsten und dafür Bäume in der Form von fünf Kontinenten pflanzen. Dieses Projekt wird mit Hilfe der Mongolen und der internationalen Gemeinschaft umgesetzt.
Als Ergebnis des Projekts wird jeder seinen eigenen Baum haben. Die Familie wird in der Lage sein, sich um diese Bäume zu kümmern und Bäume für ihre Kinder zu pflanzen.

 

Unser Team

Erdenechuluun Dulamjav (Дуламжавын Эрдэнэчулуун)

Funktion: Vereinsgründer und Vorstand
Leitung der Vereinssitzungen, strategische Entscheidungen, Vereinsentwicklung, Kassenwart

Bevor Erdenechuluun Dulamjav 2011 den Verein WGM ins Leben ruf, war er als Mitarbeiter in verschiedenen mittelständischen Unternehmen tätig. Ab 2011 widmete er sich ausschließlich der Geschäftsführung und den Vorstandsvorsitz des Vereins. Bäume und Wälder sind seine Passion, der er auch im Rahmen seiner binationalen Lebensweise sowohl in Deutschland als auch in der Mongolei nachgeht.

Sein Motto: „Ein einfacher Mann, kein einfaches Ziel“

 

 

Manfred Vesper (Манфред Веспер)

Funktion: Berater, Fachmann der Forstwirtschaft

Manfred Vesper ist aus Deutschland über seinen beruflichen Hintergrund zu dem Verein „World Garden Mongolia“ dazu gestoßen. Er absolvierte eine Fostausbildung in Niedersachsen (Delligsen) und graduierte daraufhin durch absolvieren der Revierförsterprüfung zum Dipl.-Forst-Ing.. Im Anschluss erfolgte seine Berufsausübung u.a. als Stadtförster beim Stadtforstamt Lübeck, als Leiter des Betriebshofes Ritzerau sowie als Leiter der Försterei Wesloe und des Holzhofes Wesloe. Ab 1991 erfolgten jährliche Aufenthalte mit forstlichen und sozialen Tätigkeiten als Kurzzeitexperte in der Mongolei. Die Erstellung zahlreicher bildungsspezifischer Unterlagen in mongolischer Sprache wie bspw. rd. 50 Tafeln der Reihe „Bäume und Sträucher der Mongolei“ prägten seine Schaffenskunst. Weiter noch verhalf er, durch die Betreuung von mongolischen Delegationen in Deutschland der binationalen Partnerschaft zu einem professionellen, kooperativen und sogar freundschaftlichen Umgang. Dem Verein „World Garden Mongolia“ steht Manfred Vesper als wertvolles Vereinsmitglied mit seiner Fachexpertise zur Verfügung.

 

Khatanbaatar Dashbat (Дашбатын Хатанбаатар)

Funktion: Berater für wirtschaftliche, technische, soziale und ökologische Zusammenhänge

Von 2004 bis 2008 absolvierte Herr Khatanbaatar Dashbat das Studium der Forstwirtschaft an der nationalen Universität der Mongolei. Im Anschluss folgte von 2008 bis 2010 die praktische Berufszeit als Forstingenieur am Forschungszentrum für Waldwasserexploration des Ministeriums für Natur, Umwelt und Tourismus in Ulaan Bator. Ab 2011 erfolgte dann die Berufstätigkeit als Vermessungsingenieur bei der Firma Grand Forst LLC. Zurzeit studiert Herr Khatanbaatar Dashbatals am Institut für Waldökologie der Österreichischen Landwirtschaftsschule (BOKU) in einem anspruchsvollen Masterprogramm. Er steht dem Verein World Garden Mongolia als Berater für alle wirtschaftlichen, technischen, sozialen und ökologischen Fragestellungen hilfsbereit zur Seite.

 

Tseren Tuvshinjargal (Түвшинжаргалын Цэрэн)

Funktion: Eventmanagement, Gruppenführung der Spender, Paten und Sponsoren, weiterführende und übergreifende Vereinsaktivitäten

Tseren Tuvshinjargal hat einen akademischen Bildungshintergrund. Sie absolvierte sowohl Ihr Bachelorstudium in Philosophie und Politikwissenschaft an der Mongolischen Universität für Bildung als auch Ihr Master Studium in öffentlicher Verwaltung an der Zasagt Khan Universität mit Auszeichnung. Neben verschiedenen Weiterbildungen die im Anschluss daran folgten, setzt Sie sich aktiv für soziale Arbeit ein. So war Sie beispielsweise in den Jahren 2018 bis 2019 „Schulungs- und Entwicklungsbeauftragter“ bei der Sky Resort LLC und übernimmt die Geschäftsführung der NGO „Ongi River Movement“, welche sich dafür einsetzt den Wasserbestand im Ongifluss – der die Gobiregion mit Wasser versorgt – wiederherzustellen. Im World Garden Mongolia ist Sie die „gute Seele“ und übernimmt gewissenhaft und sorgfältig alle anstehenden Herausforderungen mit Begeisterung und viel Tatkraft.

 

Bazarvaani Batmunkh

Funktion: Organisator vor Ort, Begleitung und Erklärung des Projekts gegenüber Besuchergruppen

Bazarvaani Batmunkh studiert Maschienenbau an der Technischen Universität in Ulaan Bator. Er ist außerdem Tätig im Unternehmen Green Drill LLC, welches für alle Arten von Erdbohrungen – beispielsweise für das Einsetzen von Jungbäumen oder die korrekte Einpassung von Zaunpfählen – Dienstleistungen anbietet. Im World Garden Mongolia übernimmt Bazarvaani Batmunkh sowohl vor Ort am Bayanzurkh Berg die Organisation der Aufforstungsaktivitäten als auch die Vorstellung und Erklärung des Aufforstungsprojekts gegenüber Besuchergruppen.

 

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

impressum-legal-disclosure privacy disclaimer contact

Skip to content

who we are

Since 2011, the non-profit association “World Garden Mongolia” has been committed to the preservation and increase of forests and is thus actively involved in nature, environmental and climate protection. We are enthusiastic about nature and in particular about the functions of trees and forests. Among other things they possess the abilities:

  • to filter water (fungi and numerous microorganisms in the forest floor ensure a natural, “biological” treatment of the water, so that the groundwater below the forest floor can usually be used as drinking water without expensive purification)
  • to store water (trees and soil plants as well as the untilled soil structure retain rainwater and provide a natural reservoir, in the upper 10 cm of the forest soil, i.e. the humus-rich layer, up to 50 litres of rainwater per square metre are stored, one hectare of forest retains – like a sponge – up to two million litres of water)
  • store carbon (CO, CO2) and produce oxygen (O2) (and thus ensure clean air)
  • to ensure a habitat for animals and plants (in this way you contribute to a high degree to the biodiversity of the region)
  • Preventing soil degradation and thus desertification
  • to provide wood as a renewable – theoretically infinitely available – raw material
  • as a place of recreation and leisure, to serve people psychologically and physiognomically

Some of these services are also called “ecosystem-services” and are vital for human existence. Therefore, the non-profit association sees itself strongly oriented towards the common good or non-profit. Although the association World Garden Mongolia is aware that the objective – the establishment of the forest – or the provision of forests is a public good or  is a merit-based good (in the sense of the theory of Richard A. Musgrave) and thus the tasks of the Mongolian state are strongly affected, we see our work as a valuable support for the state sector and an increase in the ecological functions of the available natural area. We want to create forests in which every human being is free to live and enjoy nature. Whether by drinking fresh, clear, clean groundwater, breathing in the especially soothing forest air or moving between tremendous trees.

Our vision

World Garden Mongolia (WGM) has the vision of a world in which everyone takes responsibility for themselves and their natural resources (such as clean air to breathe, pure water to drink and intact soil for food production). 

“Everyone is therefore responsible for their own actions and their own (living) situation.”

We do not point our finger at others (such as the government, private companies, …) and claim that this is your or their fault. We take our life into our own hands and work hard to improve it. By offering WGM – especially the preservation and increase of forests – it is easy for everyone to live up to this personal responsibility.

We want to create a world in which every person: 

– no matter whether they are native or foreign, fat or thin, smart or stupid, rich or poor, clean or dirty, light or dark skinned, ugly or beautiful –

can make its contribution to an intact ecosystem.

Our mission

WGM measurably creates new trees and forests and thus preserves vital ecosystem-services. The participation of the local population and tourists ensures the long-term success of the projects.

Only 9.6% of Mongolia’s territory is covered by forests. Our goal is therefore to increase the amount of forests in Mongolia by reforesting the tree trunk covered Bayanzurkh Khairkhan Mountain in Ulaanbaatar – a protected area near the Tuul River – and planting trees in the shape of five continents. This project is being implemented with the help of the Mongols and the international community.

As a result of the project, everyone will have their own tree. The family will be able to take care of these trees and plant trees for their children.

 

Our Team

Erdenechuluun Dulamjav (Дуламжавын Эрдэнэчулуун)

Function:  Founder and board of directors, Management of the association meetings, strategic decisions, association development, Treasurer

Before Erdenechuluun Dulamjav founded the WGM association in 2011, he worked as an employee in various medium-sized companies in Germany. From 2011 on, he will be dedicated exclusively to the management and the chairmanship of the association. Trees and forests are his passion, which he also pursues in the context of his binational way of life in both Germany and Mongolia. 

His Motto: “An easy man, not an easy target”

 

 

Manfred Vesper (Манфред Веспер)

Function: Consultant, expert in forestry

Manfred Vesper joined the World Garden Mongolia association from Germany through his professional background. He completed a forest training in Lower Saxony (Delligsen) and graduated by passing the forest ranger examination as Dipl.-Forst-Ing. Afterwards, he worked as a city forester at the Lübeck city forestry office, as manager of the Ritzerau depot and as manager of the Wesloe forestry office and the Wesloe timber yard. From 1991 onwards, annual stays with forestry and social activities as a short-term expert in Mongolia. The creation of numerous educational documents in Mongolian language, such as about 50 panels of the series “Trees and Shrubs of Mongolia” shaped his creative art. He also helped the bi-national partnership to develop a professional, cooperative and even friendly relationship by assisting Mongolian delegations in Germany. Manfred Vesper is a valuable member of the World Garden Mongolia Association and is available to the association with his professional expertise.

 

Khatanbaatar Dashbat (Дашбатын Хатанбаатар)

Function: Consultant for economic, technical, social and ecological contexts

From 2004 to 2008, Mr. Khatanbaatar Dashbat graduated from the National University of Mongolia in Forestry. From 2008 to 2010, he worked as a forest engineer at the Research Centre for Forest Water Exploration of the Ministry of Nature, Environment and Tourism in Ulaan Bator. From 2011 onwards, he worked as a surveying engineer for Grand Forst LLC. Currently, Mr. Khatanbaatar Dashbatals is studying at the Institute of Forest Ecology of the Austrian School of Agriculture (BOKU) in a challenging master program. He supports the association World Garden Mongolia as a consultant for all economic, technical, social and ecological questions.

 

Tseren Tuvshinjargal (Түвшинжаргалын Цэрэн)

Function: Eventmanagement, Groupleading of the donors and sponsors, Comprehensive association activities

Tseren Tuvshinjargal has an academic educational background. She completed both her Bachelor’s degree in Philosophy and Political Science at the Mongolian University of Education and her Master’s degree in Public Administration at Zasagt Khan University with distinction. In addition to various further education courses that followed, she is actively involved in social work. For example, from 2018 to 2019, she was “Training and Development Officer” at Sky Resort LLC and is taking over the management of the NGO “Ongi River Movement”, which is committed to restoring the water supply in the Ongi River – which supplies the Gobi region with water. In World Garden Mongolia she is the “good soul” and takes on all upcoming challenges conscientiously and carefully with enthusiasm and a lot of energy.

 

Bazarvaani Batmunkh

Function: Organizer on site, Accompanying and explaining the project to visitor groups

Bazarvaani Batmunkh studies mechanical engineering at the Technical University in Ulaan Bator. He also works for Green Drill LLC, a company that provides services for all types of earth drilling, for example, the planting of young trees or the correct fitting of fence posts. In World Garden Mongolia, Bazarvaani Batmunkh is responsible for organizing the reforestation activities on site at Bayanzurkh Mountain as well as presenting and explaining the reforestation project to groups of visitors.

 

 

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

impressum-legal-disclosure privacy disclaimer contact