Zum Inhalt springen

wie wir arbeiten

WGM-Prozesslandschaft-Prozesslandkarte-German

Download

Das obige Schaubild mit anhängender Tabelle verdeutlicht auf den ersten Blick, dass sich die inneren Vereinsaktivitäten in 3 Kategorien einteilen lassen (Managementaufgaben, Hauptaufgaben, Unterstützungsaufgaben).

  • die Managementaufgaben leiten und lenken die Vereinsaktivitäten und obliegen dem Vereinsvorstand. Sie haben eine direkte Wirkung auf die Hauptaufgaben.
  • die Hauptaufgabe liegt in der Baumpflanzung und Pflege
  • Unterstützungsaufgaben gewährleisten den reibungslosen Ablauf der Hauptaufgabe und wirken, so wie die Managementaufgaben direkt auf die Hauptaufgabe ein

Neben den inneren Vereinstätigkeiten gibt es zudem äußere Einflussfaktoren, welche die Vereinsarbeit beeinträchtigen oder fördern können. Dazu zählen die Anforderungen von staatlichen stellen wie Behörden, privaten Wirtschaftsunternehmen wie bspw. Lieferanten und den zivilgesellschaftlichen Akteuren wie bspw. unseren Unterstützern. Der Verein muss diese Anforderungen kennen und danach seine Vereinsaktivitäten und Tätigkeiten ausrichten.

Sind die Bäume gepflanzt und werden diese vom Vereinsteam und tatkräftigen Unterstützern gepflegt so befasst sich der Verein fortlaufend und zu jedem Zeitpunkt mit der Zufriedenheit der oben genannten Akteure.

  • die Unterstützer sind unter anderem zufrieden wenn Sie Ihre selbst gepflanzten Bäume dauerhaft, gesund wachsen sehen
  • die Lieferanten sind unter anderem zufrieden wenn Sie pünktlich bezahlt werden und der Verein erneut Ihre Produkte und Dienstleistungen erwirbt
  • die Behörden sind unter anderem zufrieden wenn die vorab besprochenen und festgelegten Auflagen zu jederzeit eingehalten werden

Dazu versucht der Verein den Anforderungen der oben genannten verschiedenen Akteure, Merkmale gegenüberzustellen anhand dessen beurteilt werden kann ob die jeweilige Anforderung tatsächlich eingehalten wird bzw. wurde. Bei der Baumgesundheit beziehen sich diese Merkmale bspw. auf das Wachstum des Baumes (gemessen in cm pro Jahr), die Knospenbildung (gemessen in Anzahl der Knospen im Frühjahr, usw.). Damit sorgt der Verein dafür, dass messbare Kenngrößen für die Bewertung des Vereinserfolgs zur Verfügung stehen.

Wer macht was?
Die Tabelle zur Aufgabenübersicht regelt klar die Zuständigkeitsbereiche jedes einzelnen Vereinsmitglieds, sodass die wertvolle Arbeit effizient genutzt wird. Finanzwirksame Entscheidungen werden per Abstimmung unseres Teams demokratisch getroffen. Jedes Teammitglied erhält dabei eine Stimme. Da es momentan 7 Teammitglieder sind ergibt sich bei jeder Abstimmung ein klares Ergebnis. Enthaltungen bzw. unklare Abstimmungen haben eine erneute Abstimmung desselben Sachverhalts zur Folge, sodass schlussendlich immer ein eindeutiges Abstimmungsergebnis erzielt wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

impressum-legal-disclosure privacy disclaimer contact

Skip to content

how we work

WGM-Processlandscape-Processmap-Englisch

Download

The above diagram with attached table clarifies at first glance that the internal association activities can be divided into 3 categories (management tasks, main tasks, support tasks).

  • Management tasks guide and direct the activities of the association and are the responsibility of the association’s board of directors. They have a direct effect on the main tasks.
  • the main task is tree planting and maintenance
  • Support tasks ensure the smooth running of the main task and, like the management tasks, have a direct effect on the main task.

In addition to the internal activities of the association, there are also external factors that can affect or promote the work of the association. These include the requirements of government agencies, private companies such as suppliers, and civil society actors such as our supporters. The association must be aware of these requirements and align its association activities and operations accordingly.

Once the trees are planted and cared for by the association team and energetic supporters, the association is continuously and at all times concerned with the satisfaction of the above-mentioned stakeholders.

  • the supporters are satisfied, among other things, when they see their self-planted trees grow permanently and healthily.
  • Suppliers are satisfied when they are paid on time and the association buys their products and services again.
  • the authorities are satisfied, among other things, if the previously discussed and established requirements are met at all times.

For this purpose, the association tries to compare the requirements of the above-mentioned different actors with characteristics that can be used to assess whether the respective requirement is or was actually met. In the case of tree health, these characteristics refer, for example, to the growth of the tree (measured in cm per year), the bud formation (measured in number of buds in spring, etc.). In this way, the association ensures that measurable parameters are available for evaluating the success of the association.

Who does what?
The above shown task-overview table clearly regulates the areas of responsibility of each individual member of the association, so that valuable work is used efficiently. Financial decisions are made democratically by vote of our team. Each team member gets one vote. Since there are currently 7 team members, there is a clear result for each vote. Abstentions or unclear votes result in a new vote on the same issue, so that ultimately a clear voting result is always achieved.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

impressum-legal-disclosure privacy disclaimer contact